The GetDPI Photography Forum

Great to see you here. Join our insightful photographic forum today and start tapping into a huge wealth of photographic knowledge. Completing our simple registration process will allow you to gain access to exclusive content, add your own topics and posts, share your work and connect with other members through your own private inbox! And don’t forget to say hi!

R
Featured content
0
Reaction score
0

Profile posts Latest activity Postings About

  • Thx Rayyen
    I got the 260 from Charles this week to test
    But I need to trade my180 before I can spend on the 260
    I realize its a step back on pixels but there are three reasons to crossgrade or downgrade in P1 terms whichcpisses me off since they don't allow premium customers to choose their own purchasing path ,
    Which business can work that way?
    Inany case i like : wifi , long exposure and the fact that Alpa tech camera movementvdont need so much
    LCC work which result in better quality images
    I hear you work as a lawyer?
    I would love to meet for a coffee I admire your gorgeous landscape shots I keep seeing
    I am going on a sailing trip in July but will be v
    Back in early August
    Let's try to meet then
    Here is my email [email protected]
    Hi Grischa,
    Sorry for my late reply. I upgrade from P45+ to IQ2 with Charles.
    My friend, Yat, he was using 180 too and he simply find a buyer by himself to fund the new 260. If you need to find a buyer, I can try ask ZXG if they have intended buyer, we are quite friendly.
    I bought 260 purely because it's exposure capability, otherwise, would have bought 160 long ago.
    I haven't consider FPS much, because I don't feel like using old lens on DB. I've tried Hassy 50FLE and some other old lens with DB before, but the picture are not as sharp as my P1 80mm kit lens. So, after those tests, I never use old lens on DB anymore.
    I work in Admiralty, if you free, sure I'd love to have a coffee break anytime.
    260 rocks! Think think ; )
    Raymond
    Hallo Grischa

    Hier die Antworten

    Die "special edition" des 120mm Objektivs bezieht sich auf die, bisher immer verwendete, Linhof-Schnecke. Das 120er wird in Zukunft mit einer modifizierten Schnecke ausgeliefert. Wie lange das noch geht, resp. wie lange dann der Auszug sein wird wisser wir noch nicht.

    Der "TS Festeinbau" ist für jetztige SB Objektive nicht vorgesehen, auch in Zukunft können die bewährten TS Adapter eingesetzt werden.

    Das 120mm N asph ist als Macro absolut brauchbar. Es wurde zufälligerweise gestern Vergleichsaufnahmen mit dem 120mm N M gemacht und wir konnten,
    abgesehen von einer leicht abweichenden Farbwiedergabe keinen Unterschied feststellen. Das Makro wurde mit insgesamt 5 Adapter, einem totalen Auszug von über 200mm, getestet. Als Back wurde ein IQ 180 eingesetzt und mit dem Livebild scharfgestellt. Die Scharfstelung funktioniert so hervorragend.

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.

    Liebe Grüsse aus der warmen Schweiz
    Thierry
    Hallo Grischa,

    Die Aussage von unsere Vertretung in China stimmt nur teilweisse. Alpa verwendet diesen speziellen längeren Schneckengang schon seit vielen Jahren, ab 120 mm Brennweite und mit Schneider Objektiven, auch bei dem älteren 120er. Er ist effektiv länger und erlaubt bessere Naheinstellung. Etwas anderes ist von Alpa nicht auf dem Tisch.

    Ich hoffe dies hilt weiter.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Thierry
    Vielen Dank Thierry
    I sehe die PM jetzt erst nachdem ich vor einigen Minuten die gleiche Frage im Forum gestellt habe
    ich denke Sinar ist in Hong Kong nicht so einfach erhältlich wie das Lee Kompendium , die haben aber wiegesagt nur den normalen Ring
    Seltsame dass es da keine Lösungen von Rodenstock gibt
    Das Front element ist so gross dass es schnell zu Lichteinfall kommt
    Der Centerfilter ist auch schwer zu kriegen
    Danke nochmals und liebe gruesse aus dem 30 grad warmen Hong Kong
    Grischa
    ...

    Der 86mm Ring von Lee, welcher nicht als Weitwinkel verfügbar ist, sollte wahrscheinlich schon gehen. Weitwinkel Kompendium und Standard Kompendium haben den gleichen Durchmesser bei den Ringen. Weitwinkelringe sind zurück versetzt.
    Der Durchmesser von 86mm ist wahrscheinlich nicht möglich herzustellen, da der Durchmesser schon zu gross ist.

    Die Kombination, welche ziemlich sicher geht ist der Standardring 86mm mit dem Weitwinkelbalgen. Wir können das aber bei Alpa im Moment nicht überprüfen da wir keinen 86mm Ring bei uns haben, werden aber solche Ringe noch kaufen um es dann genau zu prüfen.

    Freundliche Grüsse
    Thierry
    Hallo Grisha

    Ich habe probiert mich ein wenig schlau zu machen. Es scheint, asl ob die Sinar Lösung die an der Artec verwendet ist die beste ist. Ich habe aber leider dieses noch nicht in der Hand gehabt, da es nach meiner Zeit bei Sinar herauskam.

    Rodenstock hat für dieses Objektiv(Rodenstock HR Digaron-W 4,0/32mm) leider keine Sonnenblende und auch kein Kompendium vorgesehen. Die PLS von ALPA geht da auch nicht, da der Durchmesser zu klein ist. Die PLS geht ja nur bis 70-75mm Aussendurchmesser.

    .....
  • Loading…
  • Loading…
  • Loading…
Top