The GetDPI Photography Forum

Great to see you here. Join our insightful photographic forum today and start tapping into a huge wealth of photographic knowledge. Completing our simple registration process will allow you to gain access to exclusive content, add your own topics and posts, share your work and connect with other members through your own private inbox! And don’t forget to say hi!

Thierry
Featured content
0
Reaction score
0

Profile posts Latest activity Postings About

  • hallo Grischa

    Bitte lasse mir ein wenig Zeit um genau zu antworten.

    Lieber Gruss
    Thierry
    eines habe ich vergessen: was die Marcofunktionalitaet des neuen 120N betrifft, ist das schon erprobt? Kann ich einfach einen extra Multiuse adapter kaufen um so Nahaufnahmen zu machen, oder wird davon abgeraten, da es ja noch die M version dieser Linse gibt?

    Oder kann ich in Zukunft einfach den 34mm Multiuse Adapter des 120er an meinem 70HR verwenden und so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?

    nochmals tausend Dank

    Grischa
    Dank Thierry,
    Heisst das , was das neue 120N betrifft , dass es da keine modifizierte Version in absehbarer Zeit geben wird?
    Alpa Peking meint diese Linse wird voraussichtlich ein update bekommen im April. Auf der Alpa Webseite heisst es ausserdem: "This is a special edition of the new Schneider ALPA Apo-Helvetar.."
    Ich habe das 70HR und brauche was laengeres , wuerde mich aber aergern wenn es im April eine kuerzere Version gibt.
    Ist dieses Objektiv irgendwie betroffen von dem anstehenden TS Festeinbau einiger der Weitwinkelobjektive? Oder bleibt es bei den laengeren Optiken beim extra ALPA TS adapter in 6 und 12 Grad?
    tausend Dank
    Grischa
    Hallo Thierry
    Liebe Gruesse aus Hong Kong. Ich höre von Alpa in Peking dass das neue Schneider 120N mit einem Linhof helical kommt da das hauseigene Alpa Helical bisher nicht entwickelt worden ist.
    Ich muss gestehen dass ich nicht genau den Unterschied verstehe und Frage mich nun ob es sich lohnt auf die Erneuerung des Helicals zu warten oder ist es eher besser sofort zu kaufen da das alte helical am Schneider 120N lei en HPF ring braucht ? So kann verstaendlich konnte mir dasPeking Buro das auch nicht Machen obschon die technisch sehr versiert Sind .
    Koennen sie mir das erklaeren?
    Vielen Dank
    grischa Rueschendorf
    hi Dan,

    All's well, thanks for asking. Hope the same on your side.

    For your question: there is a very nice tool/calculator by Alpa (free download) called the "ALPA Comparable Focal Length Calculator" which can be found here:

    ALPA of Switzerland - Manufacturers of remarkable cameras - ALPA Comparable Focal Length Calculator

    It is a wonderful tool allowing to do all possible calculations, depending on all the varying factors.

    This being said, and if I understand your question rightly: you have your sensor in vertical position, shift 15mm to the right, meaning you have not reached the edge of the IC. I usually do as you are doing, drawing a circle and measuring, and this gives me a pretty accurate value. What you have done seems right to me.

    I hope my answer helps,Kind regards
    Thierry
    Hi Thierry,

    Hope all is well :) I have a technical question for you. With a 36x48 sensor and an image circle of 90 I can make a vertical stitch with 15mm left and 15mm right to get more or less the same aspect ratio as if I shot 1 image in landscape/horizontal.

    With the 90 IC lens moved 15mm on the side, how much rise can I then make? Am I right that it is no more than around 7mm rise? I am not good at maths, but I drew the imagecircle and then moved around the sensorarea inside the circle....

    Best regards,
    Dan
    Hallo Grischa

    Besten Dank für das Schreiben. Lassen Sie mich das im Detail abklären, ich werde aud Sie schnellstmöglich zurückkommen.

    Liebe Grüsse
    Thierry
    Hallo Thierry
    Liebe Grüße aus Hong Kong.
    Ich wollte sie kurz fragen ob Alpa s PLS pro Lens Shades auch an dem 32 mm Rodenstock HR funktionieren.
    Ich habe mir schon das Lee Kompendium angeschaut allerdings gibt es da keinen 86mm Schraubadapter fuer Weitwinkelobjektive
    Wissen sie ob das normale Compendium ( das übrigens einen 86mm hat) an dem recht weitem 32 HR auch funktioniert oder muss ich da mit Vignettierug rechnen.
    Sowohl Alpa als auch Rodenstock haben keine Empfehlung fuer einen Sonnenblende.
    ich hatte wie sie wissen das Objektiv vor einigen Monaten gegen mein 28 Digitar eingetauscht und jetzt überlege ich das 43 xl gegen das 40 oder 50 HR einzutauschen wenngleich der Unterschied da nicht so gravierend gewesen ist.
    Wie dem auch sei im Voraus schon mal vielen Dank
    Grischa Rueschendorf
  • Loading…
  • Loading…
  • Loading…
Top